Jugendvereinsmeisterschaften 2023

Am 02. September 2023 fanden erneut wieder die Jugendvereinsmeisterschaften der Tennisabteilung des SV Mönkeberg statt. In drei Klassen wurden die Vereinsmeister/innen nach Alter und/oder Spielstärke unterschieden gesucht.Für alle Teilnehmenden gab es am Ende kleine Sachpreise und für die Plätze 1 bis 3 zudem einen Pokal.

Bei den Jüngsten konnten die Kinder an den Start gehen, die noch nicht so lange beim Tennis dabei sind. Sie spielten auf dem Kleinfeld jeweils zwei Gewinnsätze im Tiebreak-Modus bis 7 Punkte.

In der Kategorie Midcourt wurde auf dem schon wesentlich größeren Feld ein Gewinnsatz im Zählmodus wie bei den Großen und Erwachsenen gespielt.

Die Ältesten in diesem Jahr waren die sogenannten Bambini, die bereits auf dem Erwachsenenfeld der gelben Filzkugel hinterherjagen.

Aber fangen wir bei den Jüngsten an. Mit viel Spaß ging es einfach darum, einmal um Punkte und Pokale zu spielen. Dies geschah in einer Hauptgruppe im Spielmodus jede/r gegen jede/n. Marlene, Ella, Carlotta und Tammo waren eifrig dabei und spielten schon tolle, teils lange Ballwechsel. Am Ende ging es auf den Plätzen hauchdünn zu und über den 3. und 4. Platz entschieden tatsächlich zwei gespielte Punkte. So konnte sich Tammo über den Bronzepokal freuen. Carlotta belegte mit zwei Siegen aber einem weniger gewonnenen Satz Platz 2 und Ella Nettling konnte sich Dank des besseren Satzverhältnises über ihren ersten Vereinsmeistertitel freuen.

Beim Midcourt wurde ebenfalls eine Hauptgruppe mit den vier Spieler/innen Jarle, Emil, Tebbe und Feline ausgetragen. Es gab hier teils lange Ballwechsel und niemand gab einen Ball verloren. Die Sätze fielen im Endergebnis teils deutlicher aus, als es der Spielverlauf erwarten ließ. So ging das Spiel, das über die Plätze 3 und 4 entschied, mit 6:4 zugunsten von Tebbe aus, der sich damit über den 3. Platz freuen durfte. Auf dem 2.Platz des Siegertreppchens stand Emil, der sich zweimal klar mit 6:0 durchsetzen konnte und gegen Jarle aber mit 2:6 das Nachsehen hatte. So errang Jarle mit 3 gewonnenen Spielen verdient den Vereinsmeistertitel Midcourt, der übrigens das erste Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte ausgespielt worden ist.

Das Teilnehmerfeld bei den Bambini war mit 6 Spielern am größten. Zuerst wurden in zwei 3er-Gruppen die späteren Halbfinalisten gesucht. Gesetzt waren in den Gruppen die beiden Spieler Pontus und Lasse, die im Vorjahr die besten Resultate bei den Vereinsmeisterschaften vorweisen konnte. In Gruppe 1 spielten Lasse, Konstantin und Anton. Lasse blieb in zwei deutlichen Spielen ohne Niederlage. Anton konnte das entscheidende Spiel um den Einzug ins Halbfinale mit 6:2 für sich entscheiden. In Gruppe 2 mit Pontus, Janne und Felix verlief es ähnlich. Pontus setzte sich in beiden Spielen klar durch. Das Spiel um Platz 2 der Gruppe entschied Janne wie Anton mit 6:2 für sich.

Im Spiel um Platz 5 der Bambini-Konkurrenz konnte sich schließlich Konstantin gegen Felix durchsetzen. In den Halbfinals setzten sich anschließend wie in den Gruppenspielen auch die beiden Favoriten Lasse und Pontus deutlich durch. Janne und Anton lieferten anschließend eine tolle Partie um den Bronzepokal ab, den Anton glücklich bei der Siegerehrung in Empfang nehmen durfte.

Im Finale bekamen die Zuschauer als Höhepunkt dann über ca. 1,5 Stunden Spieldauer einiges geboten. Beide Spieler agierten sehr sicher, schenkten sich nichts, streuten auch immer wieder Stops ein, spielten parallel, inside-out – alles war dabei. Am Ende entschied dann die Geduld von Lasse das Spiel zu seinen Gunsten und er gewann seinen ersten Vereinsmeistertitel Bambini.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern aber vor allem allen Kindern, die mitgespielt und uns Zuschauern spannende und tolle Spiele in entspannter Atmosphäre beschert haben. Danke auch wieder einmal an die kulinarischen Beiträge zum Buffet, die die Eltern beigesteuert haben. Zusammen mit dem sehr guten Wettern rundeten diese Köstlichkeiten das Gesamtpaket Vereinsmeisterschaften 2023 vollends ab. Wir können uns  schon auf die Vereinsmeisterschaften 2024 freuen 🙂

 

Jüngsten Vereinsmeisterschaften 2023
Midcourt Vereinsmeisterschaften 2023
Bambini Vereinsmeisterschaften 2023