Die Verbandsmeisterschaften im Sommer finden traditionell seit Jahren im Rahmen des Dr. Hannes Flechsig Turniers auf der Platzanlage der TG Ravensberg in Kiel direkt am Fuße des Wasserturms statt. Die tolle Location und bestes Wetter am 8./9. Juli 2023 sorgten für sehr gute Rahmenbedingungen. Bei diesen Meisterschaften dürfen ausschließlich 16 vom Verband aufgrund ihrer Spielstärke nominierte Spieler starten. Und sowohl Tom Crutchley als auch Lasse Haack waren nominiert – und das, obwohl sie noch ein Jahr jüngere U9er sind. Alleine das war schon ein echter Erfolg für unsere beiden Tennis-Cracks!
Es werden alle 16 Plätze ausgespielt. Los ging es im Achtelfinale für Tom mit Raphael Rehberg gegen einen starken Spieler. Tom hat sich gut verkauft, musste aber am Ende dem späteren Drittplatzierten mit 1:6 und 3:6 gratulieren. Lasse spielte gegen Bennet Möhring und siegte überaus deutlich mit 6:0 und 6:0. Ihm gelang im Spiel fast alles.
Nun trennten sich im Tableau die Wege unserer beiden Spieler. Tom spielte in der sog. Nebenrunde um die Plätze 9-16 weiter, Lasse im Viertelfinale. Tom hatte erneut ein wenig Lospech und traf auf Julian Hauschild, der schon einiges an Turniererfahrung mehr aufweisen kann. Das merkte man dann im Spiel allerdings kaum. Den ersten Satz gewann Tom furios mit 6:3. Mit längerer Spieldauer konnte sich der ältere Julian allerdings immer besser ins Spiel bringen und gewann so den zweiten Satz mit 3:6. Es ging in den Match-Tiebreak und hier war die Luft bei Tom – auch durch den Altersunterschied – leider ein wenig raus. Der dritte Satz ging ebenfalls verloren. Das war schade, denn Tom hat eine tolle Leistung gezeigt.
Lasse traf im Viertelfinale auf den starken Mats Matthies, ebenfalls wie Bennet vom TC an der Schirnau. Und beide lieferten sich ein ganz enges Match. Lasse spielte nahezu jeden Ball wieder zurück ins Feld, so dass Mats sich wirklich jeden Punkt hart erarbeiten musste. Dennoch behielt Lasse im ersten Satz die Oberhand und gewann knapp aber insgesamt verdient mit 6:4. Im zweiten Satz das gleiche Bild. Zum Ende wusste Mats sich nicht mehr anders zu helfen, als ausschließlich hohe Bogenlampen an die Grundlinie zu spielen – oft auf Sand ein bewährtes Mittel. Doch Lasse spielte auch diese Bälle seelenruhig zurück und gewann so am Ende mit 6:4. Halbfinale bei den U10 als U9er!
Weiter ging es am Sonntag. Ganz früh trat Tom gegen Caspar Heesch aus Düsternbrook an. Den ersten, ausgeglichenen Satz sicherte sich Tom im Tiebreak. Im zweiten Satz konnte Caspar zwei Aufschlagspiele mehr für sich verbuchen und gewann mit 4:6. Und wieder ein Match-Tiebreak, der dieses Mal sogar noch in die Verlängerung ging aber mit 9:11 leider ebenfalls an den Düsternbrooker ging. Im letzten Spiel gab Tom dann gegen Robin Gärtner noch einmal alles. Er gewann den 1. Satz mit 6:4 unterlag ganz knapp im zweiten Satz mit 6:7, um erneut in den Match-Tiebreak gehen zu müssen. Doch dieses Mal bewies Tom Nervenstärke und gewann deutlich mit 10:3. Endlich hat sich Tom in diesem Turnier mit einem knappen Sieg für die sehr guten, spielerischen Leistungen belohnt!
Im Halbfinale hieß Lasses Gegenspieler Joris Dirschauer vom TC Mürwik aus dem hohen Norden. Anfangs spielte Lasse gegen den Älteren famos und zog auf 3:1 davon. Doch dann machte sich leider seine Verletzung am großen Zeh bemerkbar. Er konnte nicht mehr jeden Ball erlaufen und Spiel um Spiel ging an Joris – 3:6. Leider musste Lasse nun das Spiel wegen des entzündeten Zehs aufgeben – da ging nichts mehr. Auch das Spiel um Platz 3 war nicht mehr möglich, aber am Ende konnte Lasse dennoch stolz den Pokal für den 4.Platz in die Höhe strecken. Ein toller Erfolg.
Und das Beste: Lasse und Tom können, wenn sie möchten, vom Alter her im nächsten Jahr noch einmal um den Verbandsmeistertitel U10 spielen 🙂