Midcourt-Verbandsmeisterschaften U9 in der Halle

Im Timmendorfer Eissport- und Tenniszentrum gingen am 25.02.2023 in der Altersklasse U9 (Jahrgang 2014 und jünger) die vom Tennisverband Schleswig-Holstein nominierten Mädchen und Jungen an den Start, um die Verbandsmeisterschaften auf dem im Vergleich zum Erwachsenenplatz leicht verkleinerten Midcourt-Feld auszuspielen. Für die Farben des SV Mönkeberg durften  sich gleich drei (!) Kinder freuen, dabei zu sein: Feline, Tom Crutchley und Lasse Haack. Das ist ein toller Erfolg für unsere Tennissparte und auch unseren Trainer Harald Fleig.

Es ging jeweils in 3er oder 4er Gruppen los. Anschließend wurden alle Plätze in mehreren KO-Runden ausgespielt, sodass alle Kinder ungefähr gleich viele Matches spielen durften. Feline benötigte erst einmal ein Spiel Anlauf, um ins Turnier zu finden. In der Gruppe musste sie sich einmal klar geschlagen geben. Das zweite Spiel war dann aber eine ganz knappe Sache.

Den 1. Satz konnte Feline für sich entscheiden, der zweite ging verloren, deshalb musste der Entscheidungssatz über Platz 2 oder 3 in der Gruppenphase entscheiden. Dieser ging in der Verlängerung leider mit 9:11 an ihre Gegnerin aus Heikendorf. Somit stand die Nebenrunde auf dem Programm. Dort kam es zu einem echten Krimi. Mit 7:6 und 5:7 ging es erneut in einen Entscheidungssatz. Dieser wurde noch spannender als der in der Gruppenphase, aber am Ende lag das Glück auf der anderen Netzseite. Mit 10:12 ging dieses Spiel erneut hauchdünn verloren. Am Ende ist Feline damit die 7. beste Spielerin des gesamten Landes Schleswig-Holstein geworden.

Tom erwischte eine 3er Gruppe. Sein erstes Spiel konnte nicht knapper ausfallen. Mit 7:6, 6:7 und 8:10 unterlag er mit nur 2 Punkten Unterschied. Das war wirklich schade. Im zweiten Einzel ließ er dann seinem Gegenüber keine Chance. In zwei klaren Sätzen behielt Tom die Oberhand. Damit stand er im Viertelfinale, musste dort allerdings seinem Gegner nach einem hart umkämpften Spiel mit 5:7 und 6:7 gratulieren. Das hätte auch genauso gut anders herum ausgehen können. Nun spielte Tom um die Plätze 5-8. Dort gewann er seine beiden Spiele ungefährdet jeweils in zwei Sätzen und fuhr damit hochverdient den 5. Platz ein. Eine ganz starke Leistung zumal Tom vorher noch kein Midcourt-Turnier gespielt hatte.

Lasse Haack durfte bereits im Sommer 2022 an den Verbandsmeisterschaften U9 im Freien teilnehmen und belegte damals den 5.Platz. Er hatte also schon etwas Erfahrung aufzuweisen. Das konnte er allerdings in seinem ersten Gruppenspiel noch nicht in einen Erfolg umwandeln. Er unterlag Levian vom TC Alsterquelle knapp in drei Sätzen. Nun war Lasse allerdings angekommen. Die beiden folgenden Gruppenspiele dominierte er nach Belieben und gewann sie klar und deutlich. Damit stand Lasse als Gruppenzweiter fest. Diesen Schwung nahm er gleich ins Viertelfinale mit. Mit 7:3 und 7:4 zog er in die Runde der besten Vier ein. Dort kam es zu einem Nachbarschaftsduell gegen seinen Fußballkumpel Fenno vom TC Schönkirchen. Die beiden lieferten sich ein äußerst spannendes Match. Mit 5:7, 7:2 und 8:6 behielt Lasse am Ende die Oberhand und zog ins Finale ein. Dort traf er dann ein zweites Mal auf Levian aus seiner Gruppe. Lasse stellte allerdings sein Spiel um. Im Gegensatz zum verlorenen Gruppenspiel vermied er es nun, sich auf Duelle am Netz mit vielen Stopps einzulassen, sondern spielte sicher von der Grundlinie aus lange Bälle in die gegnerische Hälfte. Damit kam Levian nicht gut zurecht. Am Ende gewann Lasse auch in der Höhe verdient mit 7:2 und 7:3 und sicherte sich den Verbandsmeistertitel U9 in der Halle. 

Herzlichen Glückwunsch!