Verbandsmeisterschaften U10 Winter 2022/23

In Kaltenkirchen fanden am 18./19.02.2023 die Hallen-Verbandsmeisterschaften U10 (Jahrgang 2013) statt. Lasse Haack wurde vom Verband nominiert, obwohl er eigentlich noch ein Jahrgang darunter bei den U9 Verbandsmeisterschaften starten darf. Das ist schon ein toller Erfolg.
Die Verbandsmeisterschaften U10 beginnen gleich mit einer KO-Runde im Achtelfinale. Lasse spielte gegen Max Heimann vom Tennisclub Egenbüttel. Und das wurde gleich zu einem Krimi. Im ersten Satz konnte sich Lasse ganz knapp 7:6 im Tiebreak durchsetzen. Im zweiten Satz wechselten die Satzführungen hin und her. Schließlich gelang Max ein Break mehr und er konnte den zweiten Satz mit 4:6 für sich entscheiden. Nun musste der sog. Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Nachdem auch dieser ausgeglichen begann, schlug das Pendel aber immer mehr in Richtung Max und er gewann schließlich mit 4:10. Altersbedingt hatte er nach 2:20 min (!) mehr Kraftreserven. Das längste Match des Tages ging damit zu Ende. Am folgenden Tag ging es für Lasse nun um die Plätze 9 bis 13. In dieser Nebenrunde wurden die Sätze verkürzt und es ging jeweils beim Stand von 2:2 los. Im ersten Spiel gegen Theodor Lübke von der TV Schulensee von 1938 lief Lasse zur Höchstform auf. Er gewann das Spiel mit 6:3 und 6:2, gab also nur ein einziges Aufschlagspiel ab. Danach wartete Torben Ahrensmeier vom TC Klausdorf lt. Tableau. Hier war der 1. Satz sehr spannend, es ging in die Verlängerung. Nervenstark gewann der Mönkeberger 7:5. Im darauffolgenden Satz ließ Lasse dann nichts mehr anbrennen. Mit 6:2 und ohne ein Spiel abzugeben gewann er dieses Match und sicherte sich so den 9. Platz im Turnier.