Protokoll der Jahreshauptversammlung am 12.02.2024

Sitzungsbeginn: 12.02.2024 um 19 Uhr in der Aula

Anwesend: Lt. Teilnehmerliste 16 Personen.

 

TOP 1: Begrüßung durch den Spartenleiter

Bernd begrüßt die Teilnehmer und stellt fest, dass die Sitzung fristgemäß angemeldet wurde und beschlussfähig ist.

Timo Nöhren (Technischer Wart) und Matthias Jahn (Medienbeauftragter) sind entschuldigt.

 

TOP 2: Bestätigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird bestätigt. Es gibt keine Änderungswünsche.

 

TOP 3: Berichte der Sparte

Spartenleitung: Bernd hält einen kurzen Rückblick auf seine 14jährige Amtsperiode. In dieser Zeit wurden u.a. die Plätze grundüberholt, eine neue Bewässerungsanlage installiert, das Clubheim von innen neu gestrichen, die sanitären Einrichtungen erneuert und das Dach des Clubheims saniert. Bernd dankt seinen Vorstandskollegen für die Zusammenarbeit in den letzten 14 Jahren.

 

Kassenführung: Helmut stellt seinen Kassenbericht vor. Der Kassenbestand steht weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Helmut bedankt sich bei seinen Vorstandskollegen für die letzten 17 Jahre. In seiner Amtszeit wurden insgesamt 260.000 Euro ausgegeben und in etwa ebenso viele Einnahmen erzielt.

 

Sportwart: Sven gibt einen Rückblick auf die Punktspielsaison im vergangenen Winter 2022/23 und dem letzten Sommer. Erstmals gab es im Sommer 2023 eine Damen 30- Mannschaft und einen Herren 40-Mannschaft. Die Herren-Mannschaft erreichte im Sommer den ersten Platz und steigt damit in eine höhere Spielklasse auf. Bei den Vereinsmeisterschaften gab es wieder eine rege Teilnahme. Das Sommerfest zum Abschluss wurde von vielen Mitgliedern besucht. Sven kündigt an, im nächsten Jahr sich nicht wieder zur Wahl zu stellen.

 

Sven überreicht im Namen der Mitglieder der Tennissparte den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern Bernd und Helmut ein Abschiedsgeschenk und dankt ihnen für ihre Arbeit.

 

Jugendwart: Rainer stellt fest, dass rund 38% aller Mitglieder Jugendliche < 18 Jahren sind. Davon trainieren gut 80% aktiv im SV Mönkeberg. Er berichtet über den Trainingsbetrieb, die vergangene Punktspielrunde und über die guten Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen bei Turnieren. Eine Schulaktion im Frühjahr 2023 war gut, hat allerdings zu weniger Neuzugängen als in den Jahren zuvor geführt. Deshalb ist ab 2024 wieder geplant, auch in die 1. Klassen zu gehen. Die Jugend-Vereinsmeisterschaften im September fanden regen Zuspruch. Ein Dank gilt Harald für seine Arbeit als Trainer und den Eltern für ihre Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen.

 

Technischer Wart (Bericht wird verlesen): Auf der Tennisanlage mussten im vergangenen Jahr einige Reparaturen durchgeführt werden. Der Zustand des Zaunes bereitet weiter Sorgen.

 

Medienbeauftragter (Bericht wird verlesen):

Die Homepage der Tennissparte wurde komplett überarbeitet. Es ist in den Vorstandsmitgliedern jetzt möglich eigenständig Artikel zu veröffentlichen. Über den E-Mail-Verteiler werden die Mitglieder regelmäßig über aktuelle Ereignisse informiert. In 2023 konnten im Buchungssystem Book & Play +30% Buchungen verzeichnet werden.

 

TOP 4: Diskussion zu den Beiträgen

Es gibt keine Wortmeldungen.

 

TOP 5: Entlastung der Spartenleitung durch die Mitglieder

Dr. Gerd Steffen empfiehlt der Versammlung die Entlastung auszusprechen. Gleichzeitig spricht er im Namen der Mitglieder seinen Dank für die Vorstandsarbeit aus.

Die Entlastung erfolgt einstimmig.

 

TOP 6: Wahlen

Spartenleitung: Der Spartenvorstand schlägt Martina Hehenkamp als neue Spartenleiterin vor. Martina wird einstimmig gewählt.

Kassenwart: Der Spartenvorstand schlägt Sven Richter als neuen Kassenwart vor. Sven R. wird einstimmig gewählt.

Jugendwart: Rainer stellt sich zur Wiederwahl. Er wird mit 15 Ja-Stimmen gewählt (eine Enthaltung).

 

TOP 7: Anträge der Mitglieder

Jan-Henrik beantragt einen anderen, witterungsgeschützten Platz für die Recyclingbox für die Tennisbälle. Vorschlag: Die Recyclingbox auf ein Podest stellen oder im Vereinsheim unterbringen.

Jan-Henrik spricht das Problem mit den fehlenden Sichtschutzblenden an. Bernd gibt zu bedenken, dass die Blende auf Platz 1 seit Jahrzehnten fest und stabil hängt. Helmut regt an, die Firma Birkahn, mit der die Tennissparte seit Jahren zusammenarbeitet, zwecks Sponsorings einer Sichtschutzblende anzusprechen.

Jan-Henrik fragt nach dem Sachstand bei der Beschaffung eines großen Kühlschrankes für das Clubheim. Aktueller Stand: Matthias schaut gerade nach Angeboten.

 

Martina bedankt sich für die Beiträge. Diese werden mit in die nächste Vorstandssitzung genommen.

 

TOP 8: Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

 

Martina schließt um 20.20 Uhr die Versammlung.

 

Mönkeberg, d. 18.02.2024

Sven Gebert & Rainer Haack