Begehrt-geehrt: Spiel, Satz und Sieg. Tennissparte des Mönkeberger Sportvereins für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

(Artikel der Mönkeberger Nachrichten November 2022)

Idyllisch liegen die Tennisplätze am unteren Rand der Sportanlage Mönkeberg, beschattet durch Bäume und in direkter Nachbarschaft zum Mönkeberger See. Dies ist die Heimat der Tennissparte des Sportvereins Mönkeberg, die in den letzten Jahren verstärkt durch ihre großartige Jugendarbeit von sich hat Reden machen. Für die generationsübergreifende und zukunftsträchtige Arbeit wird die Sparte nun mit dem begehrt-geehrt-Preis ausgezeichnet.

Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Tennisspartenchef Bernd Schlünz undEhrenamtsmitarbeiterin
Katja Kochanowski bei der Ehrung auf der Mönkebergeer Tennisanlage

Die Tennisabteilung gründete sich 1974 und spielte in den ersten Jahren in den Freistunden in der Sporthalle. Zwar begannen bereits 1975 Planungen für eine Außenanlage. Die drei neuen Plätze konnte erst 1983 in Betrieb genommen werden. Der Tennissport erfreute sich danach großer Beliebtheit, kann sich mit den aktuellen Zahlen von vor Corona 115 Mitglieder und nach Corona sogar 165 Mitgliedern sehen lassen.  Das ist besonders erfreulich, weil die Tennissparte nun ausschließlich Außenplätze hat und damit nur im Sommerhalbjahr aktiv sein kann. Der Kontakt zu den Mitgliedern wird im Winterhalbjahr durch verschiedene Veranstaltungsangebote aufrechterhalten. Zudem gibt es einen Mailverkehr und auf der Homepage der Tennissparte wird über Interessantes und Wissenswertes berichtet.

„Ich freue mich sehr, Sie heute auszuzeichnen. Sie sind auf der ganzen Linie ein Beispiel für vorbildliche Vereinsarbeit. Jede Spielergeneration wird in Ihren Bedürfnissen beachtet und
Sie haben es geschafft, die Sparte stark für die Zukunft zu machen,“ lobt Bürgermeisterin Hilla Mersmann.

Die Sparte bietet in Kooperation mit der Grundschule ein Tenniscamp an, in dem die Kinder mit dem Tennissport in Berührung kommen und erste Trainingsstunden absolvieren können. Auch die Trainingszeiten sind zeitweise komplett auf die Kinder ausgerichtet. So ist der Platz jeden Samstag, von 10 bis 12 Uhr, ausschließlich für die Kinder reserviert. Diese starke Jugendarbeit trägt bereits Früchte. Bei den Jugendkreismeisterschaften im Juni wurden große Erfolge gefeiert, sodass die Kreismeister der U12 und der U10 sowie der Vizekreismeister der U9 allesamt aus Mönkeberg stammen. Doch damit nicht genug. Die Verbandsmeisterschaften nominieren jedes Jahr die besten Spieler des Jahres auf Landesebene. Auch hier konnten sich zwei Kinder in den Kategorien U12 und U10 jeweils den 5. Platz sichern.

Und wo die Kinder lachen, sind meist auch die Eltern nicht weit. „Es gibt viele sehr aktive Mitglieder aus den Jahrgängen der 70er und 80er Jahre. Ab dem kommenden Jahr können wir so seit längerem wieder Punktspielmannschaften bei den Erwachsenen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ins Rennen schicken,“ freut sich Spartenvorsitzender Bernd Schlünz.

Dieses gemeinschaftliche Engagement zusammen mit dem Preisgeld unterstützt nun auch die Tennisanlage selbst. Die Tennissparte verfügt über vier Plätze. Drei davon sind bereits seit zwei Jahren an eine Berieselungsanlage angeschlossen, die für die Spielbarkeit der Plätze unerlässlich ist. Nun soll der vierte und letzte Tennisplatz der Sparte an diese Anlage angeschlossen werden. „Die Gesamtkosten werden bereits durch die ehrenamtlichen Arbeitseinsätze unserer Mitglieder halbiert. Und das Preisgeld unterstützt uns bei der anderen Hälfte sehr,“ bedankt sich Bernd Schlünz bei Bürgermeisterin Hilla Mersmann für die Ehrung.In der Tat ist die Tennissparte zukunftsfest aufgestellt. Die gesamte Anlage ist für die nächsten Jahre vorbereitet. Das Clubhaus, die Sanitäranlagen, die Plätze – alles befindet sich im gutem Zustand. Der Vorstand ist gerade dabei sich zu verjüngen. Auch der Vorsitzende hat bereits angekündigt, nach dieser Wahlperiode seinen Platz im Verjüngungsprozess zur Verfügung zu stellen und unterstreicht