Vereinsmeisterschaften Jugend 2024

Am 15. September 2024 fanden die Vereinsmeisterschaften der Jugend statt. Der Termin war in diesem Jahr etwas später als in den Vorjahren, was leider zu einigen Terminkollisionen führte, sodass wir die geringste Teilnehmerzahl seit Jahren zu verzeichnen hatten. Ausschließlich in der Bambini-Altersklasse gingen 7 Meldungen ein – Motto dann: klein aber fein 😉

Das tat der guten Laune der Spieler/innen und der Zuschauer auf unserer Tennisanlage nämlich keinen Abbruch. Die Eltern haben ein wunderbares Buffet auf die Beine gestellt, sodass in der Verpflegung keine Wünsche offenblieben. Das funktioniert jedes Jahr grandios 😊

Vor dem Turnier stand auf jeden Fall schon fest, dass ein neuer / eine neue Titelträgerin am Ende gekürt werden würde.

Los ging es in einer 4er und einer 3er-Gruppe. Die beiden Erstplatzierten sollten dann im Anschluss über das Halbfinale und Finalspiele die Plätze 1 bis 4 ausspielen. Ein Gewinnsatz war die Matchdistanz.

In Gruppe 1 spielten Mattes, Konstantin, Emil und Janne. Es gab hier mehrere sehr knappe Spiele und starke Ballwechsel. Alle Spieler agierten sicher im Großfeld und leisteten sich wenige Fehler. Schließlich setzte sich Mattes mit reiner Weste als Gruppensieger durch, Janne belegte den zweiten Platz nach zwei knappen Matches gegen Konstantin und Emil mit jeweils nur einem Break Unterschied.

In Gruppe 2 spielten Anton, Carlotta und Tim. Hier gab es eine Besonderheit: Weil Carlotta noch nie im Großfeld gespielt hatte, wurden ihre Spiele im etwas kleineren Midcourt-Feld mit passenden Bällen ausgetragen. Ansonsten blieb der Spielmodus aber wie in den anderen Spielen gleich. Sowohl Anton als auch Tim konnten ihre größere Erfahrung gegen Carlotta auf dem Feld in zwei Siege umsetzen. Carlotta hat aber alles gegeben und sich sehr gut verkauft. Eine tolle Leistung als Jüngste im Teilnehmerfeld. So kam es am Schluss der Gruppenphase zum Spiel um Platz 1 und 2 zwischen Tim und Anton. Ein starkes Spiel entwickelte sich, in dem Anton am Ende mit etwas druckvollerem Spiel die Oberhand behielt.

So trafen dann im Halbfinale Mattes auf Tim und Anton auf Janne. Zwischen Mattes und Tim entbrannte ein echter Krimi mit einem denkbar knappen Ergebnis im Tiebreak zugunsten von Tim. Im zweiten Halbfinale spielte Anton bärenstark auf und entschied das Match klar für sich. So ging es anschließend im kleinen Finale zwischen Mattes und Janne um den Bronzepokal. Janne ließ die Niederlage im Halbfinale hinter sich und spielte voll konzentriert und nun wieder fehlerfreier. Mattes merkte man an, dass er nicht ganz so frei spielte und das knappe Halbfinale noch im Kopf war. Das führte am Ende zu einem 6:2 Erfolg und Platz 3 für Janne.

Im Finale trafen zum zweiten Mal an diesem Tage Tim und Anton aufeinander. Die Zuschauer konnten ein spannendes Spiel mit langen Ballwechseln genießen, indem sich Anton schließlich mit 6:3 durchsetzen konnte. Tim hat eine klasse Leistung geboten. Schließlich spielt er noch gar nicht so lange Tennis. Anton spielte aufgrund seiner größeren Erfahrung aber auch seiner großen spielerischen Fortschritte im Laufe dieser Sommersaison etwas offensiver und druckvoller als früher. So konnte er sich am Ende des Tages verdient über den Siegerpokal freuen.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde traditionell allen Teilnehmenden ein kleinen Preis in Form von Griffbändern, Bällen o. ä. überreicht.

Teilnehmer/innen Jugend Vereinsmeisterschaften 2024
v. links: Die stolzen Finalisten Anton Jahn und Tim Bandholz